18. Oktober 2019

15. Classic Expo unter italienischer Flagge eröffnet!

Südliches Flair beim Pre-Opening der internationalen Oldtimermesse

Am Donnerstag, den 17. Oktober feierte das Messezentrum Salzburg die Eröffnung der 15. internationalen Oldtimermesse Classic Expo. Bis zum kommenden Sonntag genießen Oldtimerenthusiasten zahlreiche historische Raritäten. Schauen, staunen und sich ein Wochenende lang in vergangenen Zeiten verlieren!

Die Pforten zur Vergangenheit öffnete am Donnerstag Classic Expo-Gründer Hermann Schwarz: „2005 hat alles aus einer Leidenschaft heraus begonnen. Wie so oft, kommen einem am Stammtisch die besten Ideen und rückblickend bin ich froh und stolz, dass wir die anfänglichen Gedankenspiele der Classic Expo wortwörtlich „in’s Rollen“ gebracht haben. Mit einer internationalen Ausstellerschaft, die jährlich über 26.000 BesucherInnen lockt, genießt unsere Oldtimermesse einen etablierten Ruf in der Szene. Wir geben weiter Gas und steuern geradewegs auf das Vierteljahrhundert zu!“

Das Grün-Weiß-Rote Zusammenkommen zum Pre-Opening war der Sonderschau „Bella Italia“ in Halle 1 gewidmet. Imposante Karossen, elegantes Leder und der Duft nach frischer Pasta sorgten für südliches Ambiente. Dem „Dolce-Far-Niente“ frönten gestern Abend bekannte Geschwindigkeitsfantasten, wie Rennsport-Legende Dieter Quester. Auch ÖAMTC Salzburg Direktor Erich Lobensommer ließ sich eine Ausfahrt auf die Classic Expo nicht nehmen: „Wir freuen uns, dass wir zum heurigen Jubiläum der Oldtimermesse mit einem eigenen Ehrenjahr beitragen dürfen. Im Foyer 10 gibt es eine Sonderschau zu 60 Jahre ÖAMTC-Pannenhilfe in Salzburg zu bestaunen.“

Ein Kofferraum voller Etappenziele

Ein Wochenende auf der Classic Expo gestaltet sich abwechslungsreich, wie so mancher Ausflug im Lieblingsgefährt. Neben Händlern und Privatverkäufern, bietet am Samstag das Auktionshaus Dorotheum um 16.00 Uhr traumhafte Oldie-Exponate. Im umfangreichen Teilemarkt spielt die Gegenwart keine Rolle und verschiedenste Clubs erfüllen das rostigste Hobby der Welt mit Leben.

Besonders zum Schauen – Sonderschauen

Zum 15-jährigen Bestehen fährt die Classic Expo eine ganze Palette an Sonderschauen auf. Die Besucher erwartet: Bella Italia, 60 Jahre MINI, 100 Jahre Zagato, 60 Jahre ÖAMTC-Pannenhilfe in Salzburg, 50 Jahre Ford Capri und 60 Jahre Puch-Haflinger. Ein abwechslungsreicher Blick in die Vergangenheit ist garantiert!

Bilder

Die drei von der Tankstelle: Dieter Quester, Gert Pierer und Daniel Bauchinger © Mike Vogl - VOGL-PERSPEKTIVE.AT
jpg | 3.26 MB
Rennlegende Dieter Quester © Mike Vogl - VOGL-PERSPEKTIVE.AT